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Konfliktstress

 

Auch Konflikte brauchen Management.
Erstes Etappenziel: Negativ-Dynamiken beenden.

Management ist Menschenwerk und somit sind auch Konfrontationen vorprogrammiert. Überlässt man diese Situationen sich selbst, weiten sie sich zu komplexen Konflikten aus. Sie zehren dann am Energiehaushalt eines Teams oder einer Organisation als Ganzes und produzieren kontraproduktive Reaktionen. Das liegt weder im Interesse des Unternehmens, noch im Interesse des Einzelnen – ob nun direkt oder indirekt betroffen.

Es existieren verschiedene Formen und Arten des Konflikts. Es kann durchaus passieren, dass Sie selbst involviert werden, und somit „Partei“ einer Auseindersetzung sind. Als Führungskraft sind Sie gefordert, in einem Konflikt zu vermitteln, ihn zu entschärfen, und letztlich einer Lösung zuzuführen. Dabei sind Ihre Wertschätzung für den Einzelnen und Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit für die Hintergründe des Konflikts von großer Bedeutung. Die Lösung eines Konflikts bedarf in der Regel eines klaren Fahrplans, dem die Beteiligten idealerweise mit Offenheit und Lösungsbereitschaft gegenüberstehen. Den Weg dazu zu ebnen, ist eine heikle, aber lösbare Aufgabe.

In meinen Workshops lernen Sie, Konfliktdynamiken zu entschleunigen und Denkansätze für die gemeinsame Konfliktbewältigung zu entwickeln. Ganz gleich, ob es sich um ein schwieriges Mitarbeitergespräch handelt, um Lösungen von Konflikten im Team, oder um Konfrontationen, in deren Zentrum auch Sie selbst stehen können.